adesso bietet zukünftig Big-Data-Lösungen auf Hadoop-Basis

Die adesso AG nimmt jetzt am Hortonworks Systems Integrator Partner Program teil und wird künftig Big-Data-Lösungen auch auf Basis der Hortonworks Data Platform (HDP) bereitstellen.

Kunden von adesso können damit ihre Systeme leichter in Hadoop-Umgebungen integrieren und so ihr Informationsmanagement bei der unternehmensweiten Datenhaltung und -verwertung optimieren. Auch datenintensive Geschäftsprozesse lassen sich über die einheitliche Plattform wirtschaftlich umsetzen.

Mit der Teilnahme am Hortonworks Systems Integrator Partner Program stärkt adesso seine Stellung bei der Bereitstellung von unternehmensweiten Big-Data-Lösungen. Hortonworks ist ein führender Anbieter im Bereich Apache Hadoop. HDP ist die einzige vollständige Open-Source-Hadoop-Distribution, die speziell für den Einsatz auf Enterprise-Level entwickelt und getestet wurde.

Hadoop-Anwender erhalten von adesso umfassende professionelle Unterstützung bei ihren Big-Data-Projekten. Dazu gehören vor allem die Identifizierung und Bewertung von Einsparungs- und Optimierungspotenzialen sowie neue Nutzungsmöglichkeiten für Daten und die Integration von Big-Data-Lösungen in bestehende Enterprise-Systeme.

HDP wurde von den Architekten und Betreibern von Apache Hadoop entwickelt und enthält alle notwendigen Komponenten für die Verwaltung von Clustern und die Analyse von Business-Daten aus großen Datenbeständen. Mit der neuen YARN-basierten Hadoop-Architektur unterstützt HDP variierende Workloads, Anwendungs- und Analysevorgänge über einzelne Cluster hinweg.

HDP ist eine zuverlässige, sichere und vielseitige Enterprise-Plattform und damit ein wichtiger Bestandteil moderner Datenarchitekturen. Unternehmen können damit große Chargen von unstrukturierten Daten untersuchen, verarbeiten und analysieren, um auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen zu treffen.

"Mit unserer Hortonworks-Partnerschaft ergänzen wir die technologische Basis für unsere Big-Data-Projekte", erklärt Dr. Thomas Franz, Technologieexperte bei adesso. "Unsere Kunden schätzen die Investition in 100-prozentiges Hadoop. Dadurch sichern sie Zukunftsfähigkeit und können auf einfache Weise an der rasanten Entwicklung von Hadoop partizipieren: eine Entwicklung, für die noch lange kein Ende in Sicht ist."

"Wir begrüßen adesso im Hortonworks Systems Integrator Partner Program und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir den Kunden von adesso nun datengetriebene Anwendungen auf HDP-Basis anbieten", sagt John Kreisa, Vice President of Strategic Marketing bei Hortonworks. "Mit der Aufnahme unserer Hadoop-Lösung wird das Unternehmen seine Big-Data-Kompetenz weiter stärken."

IAVCworld per E-Mail folgen